Acum este 21.07.2018, 11:41

Ora este UTC + 1 [ DST ]

Scrie un subiect nou Răspunde la subiect  [ 12 mesaje ] 
FollowersFollowers: 0
Semne de carteSemne de carte: 0
Vizualizări: 37

ich bin neu hier! 
AutorMesaj
Einsteigerin
Einsteigerin

Mesaj ich bin neu hier!
Hallo an alle, die hier teilnehmen.
Ich bin die Neue und freue mich darüber, hier teilnehmen zu können.
Ich bin, wie mein Name sagt, ziemlich pflanzenverrückt. Allerdings bin ich beruflich (noch) ziemlich eingespannt, und daher müssen meine Pflanzen pflegeleicht sein. Das brachte mich auf die Abutilons.
Zuerst hatte ich - und zwar vor bestimmt 25 Jahren - nur eine einzige, dunkelrote, die ich vom Bahnhofsvorplatz im schönen Klagenfurt "ausgewildert" habe, d.h. ich habe mir von einer ganz unauffälligen Stelle der großen Pflanze einen Steckling abgerissen, bevor ich nachhause fuhr. Notdürftig im Zug versorgt, hat er die Strapaze gut überstanden und begann bald zu wachsen, inzwischen ist eine seiner Töchter ein riesiger Busch.
Als nächstes kam dazu die "Kentish Belle". Die fand ich für 1 DM völlig heruntergekommen als Ramsch in einem Blumenladen. Auch sie hat es bei mir gut ausgehalten, hat viele Neubewurzelungen hinter sich und ist groß und kräftig, obwohl sie keinerlei Sonne bekommt (leider macht sie ohne Sonne allerdings keine roten Mützchen).
Schließlich hat es auch Abutilon Thompsonii zu mir geschafft, das ich eigentlich wegen der Blätter haben wollte. Dass es auch hübsch blüht, ist eine willkommene Zugabe. Sie ist ebenfalls schon ausgewachsen, d.h. ziemlich groß
Letztes Jahr kamen hinzu: Lilac Magic und Savitzii, ersteres vom Züchter Horst erworben, letzteres als bereits große Pflanze in einer Tauschbörse ergattert.
Das eigentliche Abutilon-Fieber aber ist neu bei mir. Ich wurde in der Tauschbörse darauf aufmerksam gemacht, dass man Abutilon leicht aussäen und auch selbst züchten kann, und bekam auch gleich reichlich Samen geschenkt. Als ich daraufhin mehr Interesse bekam, wurde ich von freundlichen Abutilon-Liebhaberinnen mit Geschenken und wunderschönen Tauschaktionen geradezu überhäuft, und bin nun glückliche Versorgerin von wunderschönen Sorten, die ohne Namen zu mir kamen, und denen ich meine privaten Namen gegeben habe. Dazu zwei mit Namen von Jessica: Black Bell (die ist wirklich sensationell dunkel!) und Blutströpfchen.
Jetzt aber will ich auch das Züchten probieren. Die geschenkten Samen sind bereits aufgegangen, und ich hoffe darauf, dass sie nicht allzu lange brauchen, bis sie blühen. Und ich habe auch schon angefangen, die Biene zu spielen - wobei Black Bell eine Hauptrolle spielt, sowohl als Mutter als auch als Vater. Ich mag nämlich ganz besonders die dunklen Sorten, und mein Hauptziel ist eine wirklich dunkel lilafarbene Pflanze. Mal sehen, wie weit ich damit komme...
Soweit zu mir. Ich freue mich und bin gespannt auf das, was sich hier so ergeben kann. Gleich lade ich noch ein paar Fotos von meinen alten und neuen Schätzen hoch.

Fişiere ataşate:
Comentariu fişier: und mein Wuschel.
Ich habe noch mehr, aber nicht so schöne Fotos davon, die kann ich später noch einstellen

WIN_20180627_13_28_59_Pro (2).jpg
WIN_20180627_13_28_59_Pro (2).jpg [ 326.55 KiB | Vizualizat de 37 ori ]
Comentariu fişier: Kentish Bell und Black Bell
WIN_20180616_17_44_15_Pro.jpg
WIN_20180616_17_44_15_Pro.jpg [ 311.48 KiB | Vizualizat de 37 ori ]
Comentariu fişier: die aus Klagenfurt
WIN_20180526_07_20_51_Pro.jpg
WIN_20180526_07_20_51_Pro.jpg [ 788.21 KiB | Vizualizat de 37 ori ]

03.07.2018, 09:29
Co Admin
Co Admin

Mesaj Re: ich bin neu hier!
Huhuh :Salut1:
Willkommen bei uns im Forum !
Toll, das Du den Weg hierher gefunden hast. Hier gibt es viel zu bestaunen. Vor Allem die ganzen Abutilon-Sorten, speziell von Horst. Ich sollte meine auch demnächst mal einpflegen :-)

Lg Jessica

03.07.2018, 09:54
Einsteigerin
Einsteigerin

:Dankeschön1:
ja, das solltest Du unbedingt, die Black Bell ist eine Wucht! und stammt das Blutströpfchen auch von Dir? das entfaltet sich bei mir auch immer weiter, ganz süß!

03.07.2018, 10:13
Co Admin
Co Admin

Nein, Das Blutströpfchen und auch die Black Bell stammen ja nicht ursprünglich von mir. Ich habe sie nur aufgezogen :-)
Die Samen aus denen die Black Bell entstanden ist, habe ich ja von Horst ! Die Samen aus denen das Blutströpfchen entstanden ist, habe ich von einem Züchter aus den USA/New York. Viele Pflanzen von mir sind von Horst oder von dem Züchter aus den USA :-)

03.07.2018, 14:52
Forum Admin
Forum Admin

Imagine :Handgeb.: :Blumenstrauß:

Ich bin jetzt aber ziemlich verdutzt. :Kopfkratz: :weiß nicht: E-Mail hab ich von einem Mann, aber hier schreibt eine Frau. :Kopfkratz: :weiß nicht: Ich würde schon gerne den Vornamen kennen (ewentuell in einer Mail?) :Handgeb.:

03.07.2018, 15:49
Profil   Personal Album
Forum Admin
Forum Admin

Jessica scrie:
Huhuh :Salut1:
Willkommen bei uns im Forum !
Toll, das Du den Weg hierher gefunden hast. Hier gibt es viel zu bestaunen. Vor Allem die ganzen Abutilon-Sorten, speziell von Horst. Ich sollte meine auch demnächst mal einpflegen :-)

Lg Jessica

Die Zeit ist überreif und hinfällig :Rote Zora: :Knüppel1: :Knüppel2: :Knüppel:

03.07.2018, 15:51
Profil   Personal Album
Einsteigerin
Einsteigerin

Horst scrie:
Imagine :Handgeb.: :Blumenstrauß:

Ich bin jetzt aber ziemlich verdutzt. :Kopfkratz: :weiß nicht: E-Mail hab ich von einem Mann, aber hier schreibt eine Frau. :Kopfkratz: :weiß nicht: Ich würde schon gerne den Vornamen kennen (ewentuell in einer Mail?) :Handgeb.:

na, manche deutsche Namen sind eben nicht eindeutig... ich werde am Telefon auch immer nach meinem Mann gefragt, wenn eigentlich ich gemeint bin. Oft merke ich daran, dass ich eigentlich gleich wieder auflegen kann, weil "meinem Mann" nur irgend ein Produkt aufgeschwatzt werden soll. Dann ist es sogar praktisch...

03.07.2018, 20:12
Einsteigerin
Einsteigerin

Jessica scrie:
Nein, Das Blutströpfchen und auch die Black Bell stammen ja nicht ursprünglich von mir. Ich habe sie nur aufgezogen :-)
Die Samen aus denen die Black Bell entstanden ist, habe ich ja von Horst ! Die Samen aus denen das Blutströpfchen entstanden ist, habe ich von einem Züchter aus den USA/New York. Viele Pflanzen von mir sind von Horst oder von dem Züchter aus den USA :-)

uijuijui, das ist dann ja kompliziert. Wie müsstest Du dann beim Registrieren der beiden verfahren? Die Namen hast ja Du ihnen gegeben, oder?

04.07.2018, 04:56
Forum Admin
Forum Admin

pflanznarrisch scrie:
Jessica scrie:

uijuijui, das ist dann ja kompliziert. Wie müsstest Du dann beim Registrieren der beiden verfahren? Die Namen hast ja Du ihnen gegeben, oder?

Wo registrieren??? :Kopfkratz: :weiß nicht: :Glotz2:

04.07.2018, 10:08
Profil   Personal Album
Einsteigerin
Einsteigerin

naja hier ;)
ich finde dieses Forum ja deswegen so gut, weil Du hier diese Liste eingerichtet hast, auch wenn sie nicht offiziell ist. Irgendwer muss ja mal den Anfang machen!

05.07.2018, 09:04
Forum Admin
Forum Admin

pflanznarrisch scrie:
naja hier ;)
ich finde dieses Forum ja deswegen so gut, weil Du hier diese Liste eingerichtet hast, auch wenn sie nicht offiziell ist. Irgendwer muss ja mal den Anfang machen!

:Dankeschön1: Leider gibt es so viele Abutilons das ich alleine es in zwei Leben nicht schaffen werde :kaputt lachen4:

05.07.2018, 11:38
Profil   Personal Album
Co Admin
Co Admin

Das stimmt schon Horst, aber nicht alle haben Namen und nicht alle müssen registriert werden. Die 0-8-15 Abus z.B.(Soll nicht heißen das sie hässlich sind, aber sie sind eben nicht irgendwie besonders) müssen ja nicht alle registriert werden. Aber so wie jetzt z.B. meine 'Black Bell' zähle ich schon zu den Besonderheiten. Und die muss ich langsam mal registrieren... dumdidum ^^

07.07.2018, 19:29
Afişează mesajele din ultimele:  Sortează după  
Scrie un subiect nou Răspunde la subiect  [ 12 mesaje ] 

Ora este UTC + 1 [ DST ]